Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 03.03.2023

Am 03.03.2023 wurde die FF Strobl um 06:27 Uhr gemeinsam mit der FF St. Gilgen, dem LZ Abersee und dem LZ Winkl zu einem Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen auf die B158 nach Gschwendt alarmiert.
Beim Eintreffen vom Einsatzleiter stellte sich heraus, dass 2 Fahrzeuge zusammengestoßen waren, wobei ein Auto über die Böschung geschleudert und in die angrenzenden Bäume geprallt war. Aus einem Kleinbus auf der Fahrbahn konnten sich die Insassen selbst befreien, im abgestürzten PKW war eine Person noch eingeklemmt, die zweite wurde bereits vom eingetroffenen RK Team und Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet und versorgt.
Die FF Strobl übernahm gemeinsam mit den Kameraden des LZ Abersee die Absicherung der Unfallstelle und  die Verkehrsregelung, die Rettung der eingeklemmten Person sowie den Transport der Patienten über die Böschung. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurden die Fahrzeuge geborgen, beim Verladen auf Abschleppfahrzeuge unterstützt und abschließend ausgetretene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Für die gesamte Dauer des Einsatzes war die B158 in beiden Richtungen komplett für den Verkehr gesperrt.
Um 09:15 Uhr konnte der Einsatz beendet und in die Zeugstätte eingerückt werden.

- FF St. Gilgen mit LZ Abersee und LZ Winkl
   - Einsatzleiter gesamt: OBM Michael Niederbrucker (LZ Abersee)

Fahrzeuge FF Strobl:
   - Tank 2 Strobl