Mehrere Einsätze am 12.07.2023

Am 12.07.2023 wurde die FF Strobl um 01:36 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Hotel in Weißenbach Nord alarmiert.
Beim Eintreffen vom Einsatzleiter konnte keine Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Nachdem sicher gestellt war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten alle Personen in ihre Zimmer zurückkehren.
Da vor dem Einsatz ein Unwetter mit starkem Strum herrschte, wurden nach dem Abrücken von der ursprünglichen Einsatzstelle die Hauptstraßen im Einsatzgebiet abgefahren, um die Verkehrswege von möglichen Behinderungen zu befreien. Dabei wurden einige Äste und kleinere Bäume an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet entfernt.
Im Kreuzungsbereich der Wolfganger Landesstraße L116 mit der Seethurnstraße und der Wirerstraße wurde festgestellt, dass ein massiver Baum durch den Strum abgerissen wurde, sich in einem zweiten Baum verfangen hatte und auf die Straße bzw. auf die anliegenden Gebäude zu stürzen drohte. Die L116 wurde daraufhin komplett für den Verkehr gesperrt. Mit Hilfe von zwei alarmierten Traktoren mit Seilwinde konnten beide Bäume gefällt und die Gefahr gebannt werden.
Gegen 03:45 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden und die letzten Feuerwehrkräfte rückten in die Zeugstätte ein.

Einsatzdaten:

Mannschaft: