Waldbrand am 19.07.2023

Am 19.07.2023 wurde die FF Strobl um 15:40 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich der Brustwand alarmiert. Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus war bereits eine Rauchentwicklung im betroffenen Bereich zu sehen. Der Einsatzleiter schickte eine Mannschaft mit Bus Strobl und Pumpe Strobl über eine Forststraße und zu Fuß zum vermuteten Brandherd, um die Lage am Boden zu erkunden. Weiters wurde ein Hubschrauber vom BMI angefordert. Dieser erkundete die Lage von der Luft aus. Nach kurzer Zeit konnte von der ausgerückten Mannschaft der FF Strobl festgestellt werden, dass es sich um einen Brand handelte. In weiterer Folge wurde vom Einsatzleiter die FF Koppl mit der Waldbrandausrüstung, Flugretter, sowie das Kerosintankfahrzeug von der Landesfeuerwehrschule alarmiert. Vor dem Feuerwehrhaus Strobl wurde der 10000l Faltbehälter zur Wasseraufnahme für den Hubschrauber errichtet. Nachdem am Brandherd einige Bäume entfernt wurden, konnte mit den Löschangriffen aus der Luft begonnen werden. Weiters wurde direkt am Brandherd von den Kameraden der FF Strobl der Boden aufgelockert, um mögliche versteckte Glutnester zu finden. Es wurden rund 30 Löschflüge, was ca. 15000l Wasser entspricht, durchgeführt. Gegen 19:00 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden.

- Einsatzleiter: OFK HBI Franz Weikinger
- Mannschaft: gesamt 52 Mann