Traktorbrand am 21.09.2023

Am 21.09.2023 um 12:53 wurde die FF Strobl zu einem Fahrzeugbrand auf der Postalmstraße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort auf Höhe der Kehre 2 stand ein Traktor bereits in Vollbrand. Die Kälber, die sich am Anhänger befanden, konnte der Lenker bereits rechtzeitig befreien.
Mittels Löschschaum-Schnellangriff konnte die ausgerückte Mannschaft das Fahrzeug rasch löschen und gröberen Schaden am Anhänger verhindern. Weiters regelte die
FF Strobl den Verkehr, organisierte ein Abschleppunternehmen und unterstützte bei der Fahrzeugbergung sowie beim Wiederaufladen der verängstigten Tiere. Weiters musste die Straße, die von der enormen Hitzeentwicklung stark verschmutzt und beschädigt war, gereinigt und von Öl- und Kraftstoffrückständen befreit werden.

Aufgrund der Menge an auslaufenden Betriebsstoffen wurde ein Experte der BH Salzburg-Umgebung angefordert, der die Abgrabung und Entsorgung des kontaminierten Erdreiches durch ein Fachunternehmen veranlasste.

Um ca. 16:00 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr Strobl beendet werden.

- Einsatzleiter: OFK Stv. OBI Hannes Laimer

- Rotes Kreuz Strobl