



Am Samstag, dem 3. Mai 2025, fand die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Strobl statt. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Strobl, der von Pfarrprovisor Thomas Bergner gefeiert und von Bläsern der Ortsmusikkapelle Strobl wunderschön gestaltet wurde, gab es einen Festzug zum Lokal „Carl-Zone“, wo die Feier fortgesetzt wurde. HBI Hannes Laimer begrüßte die Mitglieder der Feuerwehrjugend, die zahlreich anwesenden Kameraden aus dem aktiven und nichtaktiven-Stand, sowie einige Ehrengäste, darunter Pfarrprovisor Thomas Bergner, stellvertretend für den Bürgermeister GR Philipp Schobersberger, Bezirksfeuerwehrkommandat OBR Klaus Lugstein, Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johann Laimer sowie Alt Ortsfeuerwehrkommandant HBI Franz Weikinger. Die Feier im Festsaal wurde von der Ortsmusikkapelle Strobl musikalisch umrahmt, dafür herzlichen Dank.
Traditionell werden bei der Floriani-Feier verdiente Kameraden angelobt, befördert und vom Landesfeuerwehrverband Salzburg ausgezeichnet. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend werden für die Absolvierung des Wissenstests der verschiedenen Stufen mit den jeweiligen Jahresstreifen geehrt.
Angelobt zum Jugendfeuerwehrmann:
JFM Sebastian Papai
JFM Julian Stadlmann
Jugendbetreuerabzeichen
Bronze: FM Florian Steinacher
Silber: LM Josef Lechner
Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert:
PFM Andreas Limbacher
PFM Thomas Jedinger
Zum Oberfeuerwehrmann befördert:
FM Johannes Deisl
FM Martin Fössleitner
FM Jonas Lev
FM Florian Steinacher
FM Gabriel Weikinger
Zum Oberlöschmeister befördert:
LM Josef Lechner
LM Simon Pirklbauer
LM Stefan Zierler
Zum Oberbrandmeister befördert:
BM Martin Islitzer
BM Christian Lechner
Verdienstzeichen des LFV Salzburg 3. Stufe
OBM Martin Islitzer
Verdienstzeichen des LFV Salzburg 1. Stufe
HBI Franz Weikinger
Ehrenurkunde für 70-Jährige Mitgliedschaft
OBI Johann Laimer
Der Höhepunkt der heurigen Feier war aber die Ernennung von unserem Alt-Kommandant Franz Weikinger zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant der FF Strobl. OFK Hannes Laimer bedankte sich noch einmal im Namen der gesamten FF Strobl für die Arbeit, die Franz Weikinger in seiner 47-jährigen Feuerwehrlaufbahn geleistet hat, davon 20 Jahre als Ortsfeuerwehrkommandant. Gemeinsam mit dem Kommando wurde die Ernennungsurkunde überreicht.
Den Abschluss bildeten die Ansprachen der Ehrengäste. Bezirksfeuerwehrkommandat OBR Klaus Lugstein bedankte sich in seiner Rede ganz besonders beim neu ernannten Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant Franz Weikinger, speziell auch für die gute Zusammenarbeit auf Bezirksebene in seiner Zeit als Ortsfeuerwehrkommandant. Weiters wünsche er dem neuen Kommandant Hannes Laimer alles gute für seine Aufgabe.
GR Philipp Schobersberger gratulierte allen Geehrten und Ausgezeichneten und sprach seitens der Gemeinde einen Dank an die Feuerwehr aus.
Auch die Ortsmusikkapelle Strobl hatten ein besonderes Geschenk für Franz Weikinger dabei. Obmann Markus Eder und Kapellmeister Manuel Hödlmoser überreichten als Dank für die gute und vor allem unkomplizierte Zusammenarbeit bei allen Angelegenheiten eine Ehrenurkunde und die OMK Strobl spielte den Marsch „Alte-Kameraden“.